Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Veranstaltungen und Direktbeteiligung der Seniorenvertretung
09.05.2015 | Nehringstr. 8
Afrikanisches Fest
Die Seniorenvertretung organisierte zusammen mit der Abteilung Soziales des Bezirksamtes ein afrikanisches Fest in der Nehringstr. Großer Andrang , viel Musik und gute Speisen.
Einhellige Meinung, das sollten wir auch im nächsten Jahr machen!

 
08.04.2015
Seniorenvertretung stiftet Gelder für Baumpflanzungen in Israel
Anlässlich der 30-jährigen Städtepatnerschaft zwischen Wilmersdorf und Karmiel in Israel hat die Seniorenvertretung eine Geldsammlung initiiert, mit der in Israel neue Bäume gepflanzt werden.
 
11.03.2015 | Rathaus Charlottenburg, Bürgersaal
7. Senioren Bezirksversammlung
Mit ca.  120 Teilnehmern fand diese Senoren BV erneut großen Anklang.
Die 30 Fragen und Anträge wurden z. T. lebhaft diskutiert
 
09.09.2014
Vortrag bei der Seniorenvertretung Reinickendorf

 
30.08.2014
40. Berliner Seniorenwoche
Unter dem Motto "Mehr Mitbestimmung für Seniorinnen und Senioren" wurde vom Regierenden Bürgermeister am 30.August 2014  die Seniorenwoche eröffnet.
Zu einem kleinen Plausch kam er auch an den Stand der Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf
 
27.05.2014 | Nehringstr
Vortrag bei Auszubildenden
Der Vorsitzende der Seniorenvertretung erläuterte Auszubildenden einer Pflegeschule - G.A.L.B. Förderung GmbH- die Funktion der Seniorenvertretungen und deren gesetzliche Aufgaben
 
09.04.2014
Charlottenburg-Wilmersdorfer Seniorensicherheitstag

Die Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf hat am 9.4.2014  einen ersten Seniorensicherheitstag 2014 durchgeführt. Ein Informationsstand in der Einkaufspassage Prager Platz , kombiniert mit einem weiteren der Polizei – Abschnitt 26 – bot zwei Stunden lang Gelegenheit, die älteren Bürger anzusprechen und auf ihre Fragen zu reagieren.

Im Vordergrund standen Fragen der Sicherheit im Wohnbereich
 
22.02.2014
Beim Blindenverband ABSV, Sektion Wilmersdorf

Vortrag beim Blindenverband ABSV Charlottenburg über Seniorenvertretung,Veranstaltungen. Erläuterungen der Präventionsmaßnahmen im SenPro Ausgabe März. (Artikel von Wilfried Jacobi über Trickdiebstähle usw.) Übergabe einiger DAISY-Hör-CD`s


 
07.08.2013
Forum Pflegequalität II – Demenz für interessierte Angehörige
Der 2. Teil dieses praxisorientierten Forums widmete sich des Themas Demenz. Wichtig waren die Beispiele für das Erkennen dieses Leidens und was können die Angehörigen tun, um diese schwierige Situation zu bewältigen.
 
25.06.2013
Dienstagsveranstaltung "Wie komme ich zu meinem Recht und wie verhalte ich mich gegen Behördenwillkür"
Die Veranstaltung war mit über 40 Personen gut besucht. Nach der Darstellung des Schiedsamtes durch Jens Friedrich stieß weiterhin auf großes Interesse der Vortrag von Frau Halten-Bartels als Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden in der BVV. Anhand von Beispielen verdeutlichte sie, dass der Bürger bei Verärgerung über die Verwaltung gar nicht so hilflos ist, man muss nur die Möglichkeiten kennen. Der Wunsch bestand, dieses Thema nochmals zu wiederholen.